Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite gewan.bayern.de
Die Internet-Seite von Gewan Bayern ist eigentlich
in schwieriger Sprache.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung in Leichter Sprache.
Wir erklären Ihnen hier:
- Für wen ist die Internet-Seite Gewan Bayern?
- Das ist Gewan Bayern
- So können Sie die Internet-Seite bedienen
- Diese Bereiche gibt es auf der Internet-Seite
1. Für wen ist die Internet-Seite Gewan Bayern?
Diese Internet-Seite ist für
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
von Bayrischen Behörden - Vertreter und Vertreterinnen
von wirtschaftlichen Interessen in Bayern - Anbieter und Anbieterinnen von
Gewerbe-Programmen in Bayern
Sie wollen Ihr eigenes Gewerbe anmelden?
Dann können Sie ein bestimmtes Programm nutzen.
Das Programm können Sie auf dieser Internet-Seite herunter-laden.
2. Das ist Gewan Bayern
Die Internet-Seite Gewan Bayern ist vom Zentrum für
Dienst-Leistungen im Bereich Informations-Technik.
Zur Informations-Technik gehört alles, was mit Computern,
Internet und Internet-Programmen zu tun hat.
Die Abkürzung für Informations-Technik ist IT.
Das ist Englisch und man spricht es so: Ai-Ti.
Dienst-Leistung bedeutet: Hilfe oder Unterstützung von einer Person oder einem Unternehmen bekommen.
Das Zentrum für IT-Dienst-Leistungen unterstützt:
- Behörden in Bayern
- Wirtschafts-Vertreter und Vertreterinnen in Bayern
- Anbieter und Anbieterinnen von Gewerbe-Programmen
Ein Gewerbe ist ein selbstständiges Unternehmen.
Ein Gewerbe ist zum Beispiel
ein Geschäft oder ein Restaurant.
Selbstständiges Unternehmen bedeutet:
Das Unternehmen gehört Ihnen.
Der Name Gewan ist eine Abkürzung von den Begriffen
Gewerbe und Anzeige.
Möchte eine Person ein neues Gewerbe eröffnen?
Dann muss die Person das Gewerbe bei einer bestimmten Behörde anmelden.
Ein anderes Wort für anmelden ist: anzeigen.
Mit Gewan kann eine Person also ihr Gewerbe anmelden.
Gewan Bayern gehört zum Zentrum für IT-Dienst-Leistungen.
Das Zentrum für IT-Dienst-Leistungen ist eine Abteilung
von einem bestimmten Amt.
Der schwierige Name von dem Amt ist:
Landes-Amt für Digitalisierung,
Breitband und Vermessung.
Dieses Landes-Amt ist zuständig für die Vermessung
von Bergen und Orten.
Das Landes-Amt macht auch Land-Karten und Luft-Bilder.
Das Landes-Amt stellt diese Daten auf dem Computer zur Verfügung
3. So können Sie die Internet-Seite bedienen
Sie wollen auf die Start-Seite?
Dann klicken Sie auf das Haus-Zeichen.
Sie finden das Haus-Zeichen oben links
Sie wollen die Schrift größer machen?
Dann klicken Sie auf das Aa-Zeichen.
Das Zeichen finden Sie rechts neben
dem Haus-Zeichen.
Sie wollen den Kontrast von der Internet-Seite einstellen?
Dann klicken Sie auf das Kreis-Zeichen.
Sie finden das Zeichen neben dem Aa-Zeichen.
4. Diese Bereiche gibt es auf der Internet-Seite
Die Internet-Seite hat 3 Bereiche:
Bereich: Aktuelles
Die Gewan-Programme werden immer wieder verbessert
und weiter-entwickelt.
Deswegen gibt es immer wieder neue Gewan-Programme.
Das neueste Programm ist immer am besten.
Deswegen ist wichtig:
Sie arbeiten mit dem neuesten Programm.
Sie können die Gewan-Programme selbstständig erneuern.
Dazu sagt man auch: Update.
Man spricht es so: Ap-Dejt.afür gibt es in diesem Bereich Anleitungen.
Die Anleitungen erklären: So können Sie
ein Update machen.
Wollen Sie zum Bereich Aktuelles?
Dann klicken Sie auf diesen Link:
https://gewan.bayern.de/aktuelles/index.html
Achtung: Mit einem Klick auf den Link kommen Sie
zu einer anderen Internet-Seite.
Bereich: Allgemeine Informationen
Im Bereich Allgemeine Informationen finden Sie Informationen
zu diesen Themen:
Was sind die Gewan-Programme?
So installieren Sie die Gewan-Programme
Installieren bedeutet: Das müssen Sie tun, damit Sie
das Gewan-Programm auf Ihrem Computer nutzen können.
Es gibt diese Gewan-Programme:
Der Gewan-Client
Das spricht man so: Klai-ent.
Der Gewan-Client ist für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
von Gewerbe-Ämtern in den Städten und Gemeinden in Bayern.
Gewerbe-Ämter sind Behörden für selbstständige Unternehmen.
Die Gewan-Service-Plattform
Das spricht man so: Sör-wiss.
Die Gewan-Service-Plattform ist für Hersteller und Nutzer von ähnlichen Programmen.
Den Gewan-Assistenten
Assistent ist ein anderes Wort für Helfer.
Der Gewan-Assistent ist für die Bürger und Bürgerinnen in Bayern.
Wollen Sie zum Bereich Allgemeine Informationen?
Dann klicken Sie auf diesen Link:
https://gewan.bayern.de/info/index.html
Bereich: Service
Service spricht man so: Sör-Wiss.
Service ist ein anderes Wort für Dienst-Leistung.
Im Bereich Service finden Sie Informationen zu:
- Schulungen
- Links zu anderen Internet-Seiten zum Thema Gewerbe.
Ein Link ist eine Verknüpfung zu einer Internet-Seite.
Einen Link erkennen Sie an einem bestimmten Zeichenoder an einer bestimmten Farbe.
Klicken Sie auf einen Link:
Dann kommen Sie auf eine andere Internet-Seite. - Kontakt-Daten vom Zentrum für Dienst-Leistungen im Bereich Informations-Technik in Bayern
So können Sie das bayrische Zentrum für Dienst-Leistungen im Bereich Informations-Technik erreichen:
Sie können unter dieser Nummer anrufen:
089 21 - 19 49 22
Sie können auch ein Fax an diese Nummer schicken:
089 21 - 191 49 22
Sie können auch eine E-Mail schreiben an:
gewan@bayern.de
Zu diesen Zeiten können Sie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Zentrum erreichen:
Montag bis Donnerstag: von 7 Uhr bis 17 Uhr
Freitag: von 7 Uhr bis 15 Uhr
Wollen Sie zum Bereich Service?
Dann klicken Sie auf diesen Link:
https://gewan.bayern.de/service/index.html
Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:
CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH
Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation
Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Telefon: 0821 – 58 98 00 13
E-Mail: leichte-sprache@cab-b.de
Internet: www.cab-b.de
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013
Marke Gute Leichte Sprache: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.